Qualität hat höchste Priorität
Getreu unseres Leitsatzes „Leben lebenswert (er)leben“ sind unsere gemeinsamen Ziele, die Lebensqualität der uns Anvertrauten zu erhalten beziehungsweise zu verbessern und unseren Mitarbeitenden einen strukturierten Arbeitsplatz mit Freiraum für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Diese Ziele erreichen wir insbesondere auch durch ein sich stetig weiterentwickelndes Qualitätsmanagementsystem.
Durch die Definition und Umsetzung von klaren und transparenten Richtlinien gewährleisten wir eine optimale Pflegequalität. Die Regeln beziehen sich zum Beispiel auf standardisierte Prozessabläufe oder die feste Zuteilung von Verantwortlich- und Zuständigkeiten. Alle Richtlinien des Qualitätsmanagements gestalten wir unter Berücksichtigung von gesetzlichen Vorgaben und kundenorientierten Empfehlungen.
Weitergehend tragen unsere regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in allen Berufsgruppen dazu bei, fachlich und bei Bedarf auch spirituell auf einem aktuellen Wissensstand zu sein. Damit arbeiten wir zu jeder Zeit zeitgemäß. Jeder Mitarbeitende ist an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems beteiligt. So setzen wir beispielsweise in allen Einrichtungen unseres Gesamtunternehmens das interne Vorschlagswesen um.
Qualitätsmanagement und Digitalisierung
Wir achten auf unseren ökologischen Fußabdruck! Daher werden unsere Qualitätsaufzeichnungen und -dokumentationen weitgehend elektronisch archiviert. Zudem führen wir ein nachhaltiges Qualitätsmanagement-Handbuch, um Überdokumentation zu vermeiden, und schaffen Möglichkeiten für eine Mehrfachverwendung von Formularen.
Qualität in guten Händen
Unsere einrichtungsübergreifende Qualitätsabteilung ist für die Schaffung und Umsetzung eines praxisnahorientierten und anwendbaren Qualitätsmanagementsystems zuständig. Außerdem steht sie bei allen Fragen zum Thema Qualität beratend zur Seite. So führt sie das Qualitätsmanagementsystem als Orientierungshilfe für alle Beteiligten. Das Handbuch des Qualitätsmanagements ist allen Mitarbeitenden jederzeit zugängig.
Qualitätssicherung
Durch fachgerechte Bewertungen, so genannte Audits, lassen wir unser Qualitätsmanagement regelmäßig durch internes und externes Fachpersonal überprüfen. Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsmanagements werden regelmäßige Befragungen zur Bewohnerzufriedenheit durchgeführt. Damit gewährleisten wir, dass unsere angebotenen Leistungen stetig an den Bedürfnissen unserer Bewohnenden ausgerichtet werden.