Auch im Bereich der Aktivierung erhält die Digitalisierung Einzug. So wird in unseren Einrichtungen aktuell ein digitaler Aktivierungstisch erprobt. Den Anfang machte unser Papst Leo Haus in Frintrop.
Hier wurde für die Dauer einer Woche das neue Gerät eingesetzt, das in Fachkreisen als „Digitaler Aktivierungstisch“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um einen „Computer“, der zahlreiche Spiele beinhaltet, aber auch Musik abspielen und Denksportaufgaben stellen kann. Das Gerät kann liegend und stehend genutzt werden und hat viele unterschiedliche Programme: Mal kann der Urlaubskoffer gepackt werden, mal können die Bewohner die Hauptstädte einzelnen Ländern zuordnen oder ein Musikstück auf dem digitalen Klavier spielen.
„Das Gerät, das wir nun eine Woche zur Probe hatten, hat allen unheimlich viel Spaß gemacht“, sagte Anja Surmann vom Sozialen Dienst. „Jetzt wandert es weiter in die anderen Einrichtungen der Nikolaus Groß Stiftung, zu der ja auch unser Haus gehört, und wenn dort ähnlich gute Erfahrungen gemacht werden, kann es sein, dass wir den Tisch anschaffen, auch wenn dies sicher eine nicht ganz unerhebliche Investition bedeutet …“
Text und Bilder: Hubert Röser, Quartiersmanager