Nikolaus Groß Stiftung initiiert Lese-Projekt
Lesen für den guten Zweck in Essen
Vom 15.11. bis 15.12.2024 findet in Zusammenarbeit mit den Altenwohn- und Pflegeheimen der Nikolaus Groß Stiftung Essen eine Vorlese-Aktion für den guten Zweck statt.
Was heißt das konkret?
Im Aktionszeitraum lesen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene anderen Personen in ihrem Umfeld vor. Das kann in der Familie, im Verwandten- oder Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft, der Gemeinde oder ähnlichem sein. Was und wie oft vorgelesen wird, entscheidet die lesende Person. Man kann alleine mitmachen oder zum Beispiel zusammen mit einer Schulklasse, einer Sportmannschaft oder mit einer Gruppe von Freunden. Denn zur Aktion gehört auch, dass von den Vorlesenden wie bei einem Spendenlauf im Vorfeld Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht werden, die pro Einsatz, pro vorgelesenem Text oder pauschal einen bestimmten Betrag an die vorlesende Person geben.
Diese Beträge werden gesammelt und bis zum 17.12. an die Nikolaus Groß Stiftung gespendet. Die so erhaltenen Spenden kommen vollumfänglich dem Engagement für die Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen im Essener Nordwesten zugute.
Die Spenden aller Teilnehmenden sollen bis 17.12.24 auf das Spendenkonto der Nikolaus Groß Stiftung Essen überwiesen werden:
IBAN: DE68 3606 0295 1000 8090 19
Verwendungszweck: Lesen für den guten Zweck. Name, Institution oder Verein
Wer möchte, kann nach vorheriger Absprache auch in eine unsere Einrichtungen kommen, um dort lebenden Seniorinnen und Senioren vorzulesen.
Die Teilnehmenden, die die größte Spendensumme beitragen, werden im Anschluss an die Aktion von der Nikolaus Groß Stiftung ausgezeichnet.